News


News

Unser neue WhatsApp Broadcast


+++Änderung+++
Ab sofort gibt es unseren Email-Newsletter ausschließlich als WhatsApp Broadcast. 

Das bedeutet alle Informationen zu anstehenden Veranstaltungen der KjG können demnächst bequem per WhatsApp empfangen werden. 

Wie bekomme ich den neuen Newsletter? 

Speicher folgende Nummer in deinen Kontakten ein: +49 151 70040723 
Anschließend musst du eine kurze WhatsApp Nachricht an diese Nummer mit deinem Namen und der Anmerkung, dass du den Newsletter erhalten möchtest schicken.

Sternsingeraktion 2023


„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit"
Funkelnde Kronen, königliche Gewänder - das sind die Sternsinger*innen. Ab dem 3. Januar sind sie unterwegs, um den Segen für das neue Jahr zu bringen und Spenden für Kinder in Indonesien und weltweit zu sammeln.

Für die Teilnahme als Betreuer*in oder König*in lade dir bitte den Flyer „Sternsingerkation 2023“ herunter und sende die ausgefüllte Anmeldung an 
Vielen Dank für deine Unterstützung im Voraus!
Sternsingerkation 2023 Flyer + Anmeldung

Mitgliederversammlung 2022


Am 25. September 2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung der KjG St. Konrad Hilden statt. Wie immer standen unter anderem der Jahresrückblick, die Leitungsteamwahlen und Fragen der Mitglieder auf der Agenda. 
Besonderes Highlight des Rückblicks auf das vergangene Jahr war neben der jährlichen Dänemarkfahrt, die diesjährige Kroatienfahrt. 
Zudem kam es in 2022 zu dem langersehnten Comeback der Pfingstfahrt. Nach der Zwangspause auf Grund von Corona konnten wir endlich wieder über die Pfingsttage in die Eifel fahren. Nachdem verheerenden Hochwasser im Sommer 2021 sind die Renovierungsarbeiten unserer Räumlichkeiten kurz vor den Abschluss. Wir freuen uns auf viele schönen Aktionen mit euch in den neuen Räumen.  Neben dem Blick zurück wurde auch der Blick nach vorne gerichtet. Denn im nächsten Jahr stehen wieder viele verschiedene KjG Aktionen an. Natürlich wieder mit im Programm sind unsere Dänemark- und Pfingstfahrt. 
Bei den Leitungsteamwahlen wurde das bestehende Team erfolgreich wiedergewählt. Zusätzlich wurde noch Michael Dietz als weiteres Leitungsteammitglied gewählt. Außerdem steigt Philip Rohrschneider als Kassenwart aus und gibt das Amt weiter an Conrad Späte und Tom Dombrowsky. Wir danken Philip und dem Leitungsteam für ihren Einsatz in der vergangen Amtszeit und wünschen viel Erfolg und Spaß bei den anstehenden Aktivitäten und Aufgaben. 

Sternsingeraktion 2022


Gerne unterstützen wir wieder die Sternsingeraktion. In der Zeit vom 2.-9. Januar kannst du die Heiligen Drei Könige in den Kirchen besuchen. Dort kannst du dir den Segen für das Jahr 2022 abholen und gerne eine Spende geben.
Du kannst dich aber auch aktiv bei der Aktion einbringen und die Welt verändern: Wir suchen König*innen und Betreuer*innen für unsere König*innen und Menschen die zwischen Weihnachten und Silvester im Hildener Süden Flyer verteilen.
Für die Teilnahme als Betreuer*in oder König*in lade dir bitte den Flyer „Sternsingerkation 2022“ herunter und sende die ausgefüllte Anmeldung an 
sternsinger-konrad@kath-hilden.de. Der Flyer „Sternsingeraktion 2022 – Einwurfflyer“ informiert über die Aktion und wird an alle Haushalte verteilt. Gerne kannst du ihn auch digital verteilen. Falls du den Flyer auch analog im Hildener Süden verteilen möchtest, melde dich bitte mit einer kurze E-Mail an 
sternsinger-konrad@kath-hilden.de, dass du gerne den Flyer verteilen möchtest. Du wirst dann weitere Informationen erhalten.
Vielen Dank für deine Unterstützung im Voraus!
Sternsingerkation 2022 Flyer + Anmeldung Sternsingeraktion 2022 – Einwurfflyer

Leiter*innenfahrt 2021


Im September diesen Jahres ging es für unsere Leitungsrunde nach Odenthal ins Haus Sonnenberg. Dort nutzten wir ein Wochenende, um Teambuilding zu betreiben. Haus Sonnenberg hat uns nicht nur einen wunderbaren Ausblick über Köln geboten, sondern konnte mit seinen Räumlichkeiten, dem Lagerfeuerplatz und der naheliegenden Milchtankstelle alle unsere Bedürfnisse befriedigen. 
Inhaltlich hatten wir die Chance, über unsere Arbeit in der KjG in den Austausch zu kommen und einen Imagefilm zu gestalten, den ihr auch hier auf unserer Website bewundern könnt (Reiter „Über uns“). Doch das Wochenende enthielt nicht nur anstrengende Arbeit. Im Abendprogramm, vorbereitet von engagierten Leiter*innen, wurde unter Anderem unser Musikwissen auf die Probe gestellt. Die zwei langen Abende mit Lagerfeuer und Hopfenblütentee haben uns zwar viel Schlaf gekostet, aber sich dafür sehr gelohnt. Durch Teambuilding gestärkt freuen wir uns nun auf zahlreiche coole Aktionen im nächsten Jahr!

Mitgliederversammlung 2021


Am 18. September 2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung der KjG St. Konrad Hilden statt. Wie immer standen unter anderem der Jahresrückblick, die Leitungsteamwahlen und Fragen der Mitglieder auf der Agenda. 
Im Jahresrückblick stach besonders die Dänemarkfahrt (mal wieder) heraus. Dank eines gutem Hygienekonzepts und engagierten Leiter*innen konnte die Fahrt wieder stattfinden. Die Kinder und Leiter*innen konnte 14 Tage in der dänische Sonne viele abwechslungsreiche Aktionen und spaßige Abenden verbringen. Zudem wurde von unserer sehr erfolgreichen Wasserskiaktion mit 30 Kindern und unserer Stadtrallye erzählt. 
Fast gleichzeitig zur Dänemarkfahrt wurden leider unsere Räumlichkeiten vom Hochwasser zerstört, sodass auch die Gestaltung der Renovierungsarbeiten thematisiert wurden. Neben dem Blick zurück wurde auch der Blick nach vorne gerichtet. Denn im nächsten Jahr stehen wieder viele verschiedene KjG Aktionen an. Neben den bekannten Aktionen wie Pfingst- und Dänemarkfahrt, wird für 2022 auch eine Kroatienfahrt für "Ältere" (16-21 Jahre) geplant. 
Bei den Leitungsteamwahlen wurde lediglich eine Position getauscht. Lars Peterson stellte seine Stelle frei und in diese wurde Fabian Andres gewählt. Außerdem wurde Philip Rohrschneider als Kassenwart bestätigt. Wir danken Lars für seinen Einsatz und wünschen Fabian und dem wiedergewähltem Team viel Erfolg in der anstehenden Amtszeit. 

Dänemark 2021 - wir waren noch nie so verliebt


Dieses Jahr ging es trotz Pandemie in unser geliebtes Reiseziel Dänemark. Mit hunderten von Tests und einem ausgefeilten Hygienekonzept stand uns nichts im Weg, unsere zwei Wochen in Vejlefjordskolen so richtig zu genießen. Mit perfekter Lage direkt am Meer und einem großen Außengelände hatten wir viele Möglichkeiten, unsere geplanten Aktionen durchzuführen. Vor Allem im Sportprogramm konnte uns nichts zurückhalten. Mit einem hauseigenen Schwimmbad, einer großen Sporthalle, diversen Außenfeldern für Fußball, Basketball und Beachvolleyball waren wir top ausgestattet. Auch, wenn das Wetter manchmal etwas durchwachsen war, konnten wir dennoch heiße Sommertage mit Wasserrutsche, Wasserschlachten und Strandtagen verbringen.
Des Weiteren gab es zahlreiche kreative Workshops, in denen die Kinder unter Anderem Blumentöpfe, Jutebeutel und Frühstücksbrettchen gestalten konnten, so wie malen, Bänder knüpfen und vieles mehr. Auch in unserem Abendprogramm hat es uns an nichts gefehlt. Mit lustigen Shows wie z.B. „Mein Leiter kann“ und gelungenen Partys wurden die Abende alles andere als langweilig. 
Highlights der Fahrt waren wieder unser Casinoabend, das traditionell schicke Halbzeitessen und der Mottotag zum Thema „Marvel“, an dem wir uns in unsere Lieblings-Superhelden verwandelt haben und mit Hilfe unserer Teilnehmer*innen Thanos´ Infinity Stones zerstören konnten.
Alles in Allem hatten wir eine sehr schöne Zeit, in der Freundschaften geknüpft, neue KjG-Songs entdeckt und lustige Programmideen umgesetzt wurden. Die Mischung aus motivierten Leiter*innen und begeisterungsfähigen Kindern hat die Fahrt sehr harmonisch und vor Allem unvergesslich gemacht.

Hochwasser 2021


Mittlerweile ist der 14. Juli schon 5 Monate her. An dem Abend gab es einen Hilferuf in unserer Whatsapp-Gruppe, dass so viele wie möglich zum Jugendheim kommen mögen, da auch das Jugendheim vom Hochwasser betroffen sei. Wir kamen zahlreich und dachten noch, dass wir nun mit Eimern und Lappen Wasser aufnehmen müssten. Doch was wir vorgefunden haben, war mehr als erschreckend für uns: Der Innenhof war ein Teich und die Räume waren alle vollgelaufenen. Wir retteten was noch zu retten war. Als das Wasser am nächsten Tag komplett abgepumpt war, war das Ausmaß einer kompletten Zerstörung zu sehen.
Die nächsten Tage haben wir mit ca. 40 freiwilligen Helfer*innen genutzt, um die komplette untere Etage des Jugendheims leer zu räumen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten.
Mittlerweile sind in den Räumlichkeiten Fachfirmen am Werk und haben Putz und Estrich aus den Räumen entfernt. Diese werden nun fleißig getrocknet, dass hoffentlich bald wieder mit dem Aufbau begonnen werden kann.

Dänemark 2020 - Schön war's


Die KjG konnte trotz der derzeitigen Situation im Sommer 2020 eine zweiwöchige Jugendfreizeitfahrt durchführen. Im Vorfeld wurde natürlich ein Hygienekonzept entworfen und ausgearbeitet. Am 30.06. ging es dann mit 61 Kinder in die Efterskole nach Hoptrup. Trotz der neuen Regel hatten wir ein abwechslungsreiches Programm. Ein Highlight war zum Beispiel eine 5 stündige Kanutour. Neben dem Ausflug gab es natürlich ein Sportprogramm sowie verschiedene Kreativprojekte. Dabei konnten die Kinder zum Beispiel Taschen oder kleine Spiegel selber gestalten. Unser diesjähriger Mottotag hatte das Thema Schlümpfe. Alle Leiter*innen waren als Schlümpfe verkleidet. Die Teilnehmer*innen wurden im Vormittag auch zu Schlümpfen ausgebildet. Im Laufe des Tages gab es verschiedene Aufgabe, welche alle unter dem Motto die Teilnehmer*innen, also die Schlümpfe gegen Gargamel standen. Ein weiterer Mottotag war der Sportmottotag. Da konnten sich die Teilnehmer* innen den ganzen Tag in verschiedenen Disziplinen gegen die Leiter*innen beweisen. Natürlich hatten wir auch ein spannendes Abendprogramm. Entweder gab es eine Quizshow, wo die Teilnehmer*innen in Gruppen gegeneinander angetreten sind oder die Teilnehmer*innen konnten sich in einer Teestube entspannen. Außerdem wurde immer selber frisch gekocht. Unser Küchenteam hat vielfältig gekocht und konnte so auch selbstverständlich die vegetarischen Teilnehmer*innen bekochen. Am 14.07. sind wir Alle wieder glücklich in Hilden angekommen.

Mitgliederversammlung 2020


Am 20.09.2019 fand unsere Mitgliederversammlung im Innenhof der KjG statt. Dort wurde auf das vergangene Jahr der KjG zurückgeblickt. Das Jahr war auch bei der KjG durch die weltweite Pandemie geprägt. Dennoch konnten wir, wenn auch unter besonderen Umständen, unsere Dänemarkfahrt durchführen. Sowohl für die Kinder als auch für uns Leiter*innen das absolute Highlight im Jahr.  Im Frühjahr waren wir außerdem einmal Schlittschuh laufen.  Neben dem Blick zurück wurde auch der Blick nach vorne gerichtet. Denn im nächsten Jahr stehen wieder viele verschiedene KjG Aktionen an. 
Außerdem hat die Mitgliederversammlung ein neues Leitungsteam gewählt. Wir gratulieren Lea Peters zur Wiederwahl. Außerdem wurden Phine Lorig, Simon Engels, Lars Petersons und Philipp Rogall ins Leitungsteam gewählt und vervollständigen die Pfarrleitung. An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmal bei Vanessa Schmitz, Alina Bäumer, Clemens Dietz und Philip Rohrschneider, die das Leitungsteam verlassen. Philip Rohrschneider übernimmt das Amt des Kassenwarts von Michael van den Boom, der nach langjähriger herausragender Arbeit das Amt niederlegt. Auch hier nochmal vielen Dank "Bommel"!

Adventsbasar Weihnachten 2019


Wir haben nach der Samstagabendmesse Waffeln und Glühwein verkauft. Den Erlösen spenden wir an Kinderorganisationen in Hilden. Die Spende für 2019 in Höhe von 244,- € ging an die Organisation "Afrika Herzen". Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen, Glühweintrinker*innen und Waffelverputzer*innen
Share by: